26.02.2024 Zentrale Notaufnahme

Notfallanatomie – eine Fortbildung für Notfallmediziner:innen

Insgesamt konnten am vergangenen Wochenende vor Ort 135 Teilnehmer:innen im Rahmen von Vorträgen und Übungsszenarien im anatomischen Institut der Universität Erlangen begrüßt werden. Im Webinar „nowtogo“ konnten dann über 1.000 Teilnehmer:innen bei den Interventionen „live“ dabei sein.

Erstmals wurden die Übungen zu potenziell lebensrettenden notfallmedizinischen Interventionen wie Coniotomie, Thorakotomie und Pleuradrainagenanlage bis zur „Clamshell“ Technik durch sog. „damage control“ Szenarien am zweiten Übungstag ergänzt. 
Bedanken möchten wir uns bei all den Referent:innen und Unterstützern der Bundeswehr, der HNO Uniklinik Erlangen, der Polizei, dem Klinikum, dem inob und dem anatomischen Institut der Universität Erlangen für die tollen Fachbeiträge, die professionellen Anleitungen und den Rahmen, der diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht hat.

Prof. Dr. Harald Dormann
Dr. Rainer Krämer